Funktionsdecken für Schwimmbäder und für den Wellnessbereich

 

Ankommen, Eintauchen, Wohlfühlen. Das Konzept für Schwimmbad- und Wellness-Bereiche ist so alt wie bewährt, wenn es dem Entspannungssuchenden Komfort und Qualität in stimmungsvollem Ambiente bieten soll. Jedoch: In diesem Anspruch steckt Herausforderung! Das Zusammentreffen von Wärme und Feuchtigkeit, einhergehend mit Temperaturwechseln begünstigt Keime, Schimmelbildung und häufig beschlagene Glasflächen.

Zeitgemäß und mit beeindruckender Raumwirkung kann hier eine hochwertige Spanndecke aus hauchdünnen Folien überzeugen. Hygienisch, dampfdicht und chlorwasserbeständig ist das zertifizierte, in zahlreichen Farben erhältliche Material optimal für Feuchträume geeignet.

Oberhalb der Spanndecke, optisch unsichtbar, werden die Schalldämmung sowie die Luft- und Kanalführung des Klimatisierungssystems integriert. Bei einer Mindestaufbauhöhe von nur 10 Zentimetern ist damit die Klimatisierung allein über die Decke wirksam. Mit dem ausströmenden Luftschleier wird die Raumtemperatur geräuschlos und zugluftfrei auf die gewünschte Temperaturhöhe geregelt und eine Schimmelbildung verhindert.

Für Wellness- und Schwimmbadbereiche mit spiegelnden (Wasser-) Oberflächen kann der Einsatz einer anmutigen Beleuchtung mit filigraner Ausstrahlung, z. B. ein Sternenhimmel mit Kristallen, reizvoll sein. Grundsätzlich sollte bei der Wahl des Leuchtmittels LEDs, bzw. LED-Technik der Vorzug gegeben werden. Deren gleichmäßige Lichtausstrahlung bei einer hohen Langlebigkeit vervollständigt die wartungsarme Spanndeckengestaltung. 

 

Sie haben Fragen?

Fordern Sie uns!

 

Ein Auszug unserer bisherigen Arbeiten:

 

 Spanndecke als Klimadecke mit Wandbildern

Zur Entfeuchtung haben wir in diesem privaten Schwimmbad eine Spanndecke mit Klimafunktion verbaut. Durch die zugluftfreie Klimatisierung werden hier alle Bereiche beschlagfrei gehalten.

Zusätzlich wurde in die Spanndecke Randseitig eine LED-Beleuchtung mit RGB-Farbwechsel installiert.

Die Wände wurden mit 2 hinterleuchteten Lichtelementen versehen.


Akustikdecke in einem Schulschwimmbad


Hier wurde eine Deckenfläche mit Spanndecken in weiß matt von 300 m² installiert.

Die Decke wurde in einer Akustikausführung gewählt, da hier der Nachhall in der Vergangenheit deutlich Verbesserungswürdig war. Die Deckenfläche wurde hier auf 7 Elemente aufgeteilt. Lüftungsgitter, Notbeleuchtung, Rauchwarnmelder, Objektbeleuchtung und Notausgangsschilder wurden problemlos in der Decke integriert.


Bilddecke im Schwimmbad

In diesem privaten Schwimmbad wurde durch uns eine bedruckte und vollständig hinterleuchtete Spanndecke montiert. Die Beleuchtung ist dimmbar. So ist zu jedem Anlass die richtige Lichtstärke und somit auch Lichtstimmung einstellbar.

 




EFFDECO SPANNDECKEN
Ihre Spanndeckenprofis in NRW